El Gordo Sommerlotterie: Spaniens berühmte Lotterie Geschichte

Im Volksmund als "El Gordo" (Der Dicke) bekannt, verbreitet sie Glück und Freude und füllt die Staatskasse. Ursprünglich war sie jedoch für etwas anderes gedacht: zum Kauf von Kugeln und Kanonen, um die französischen Truppen zu bekämpfen, die die andalusische Stadt Cádiz angriffen, die 1812 Spaniens letzte Verteidigungslinie gegen die napoleonische Invasion war.

Während des Spanischen Unabhängigkeitskrieges, der 1808 begann und in dem Spanien und seine Verbündeten gegen die Franzosen kämpften, war fast ganz Spanien unter der Kontrolle des französischen Kaiserreichs. Der Bruder von Napoleon, Joseph Bonaparte, wurde zum König von Spanien ernannt.

Wenn Sie mehr erfahren möchten (Tools, Know-How), klicken Sie auf einen der Links: elgordosommerlotterie.com

Zu dieser Zeit war die Lotterie nur eine weitere Möglichkeit, die hohen Kosten des Krieges zu bewältigen, aber sie hatte ihre Neinsager, "weil sie immer als moralisch fragwürdig angesehen wurde, besonders wenn sie in privater Hand war", sagt Moreno.

Moreno zitiert eine Rede von Agustín de Argüelles, einem Abgeordneten des spanischen Kongresses, der sagte, dass "es wünschenswert wäre, anständigere Mittel als die Lotterie einzusetzen, um die öffentlichen Notwendigkeiten zu erhalten, weil die Lotterie, Tombolas und andere Spiele Mittel sind, die sich mit der Unmoral verschwören und folglich unvereinbar sind mit dem tugendhaften Charakter, der das sein sollte, was die Spanier in Zukunft auszeichnet."

Trotz der moralischen Warnungen siegte der Bedarf an Geld. Deshalb gab die Regierung 1812 die Produktion von 25.000 nummerierten Holzkugeln in Auftrag, die laut einem Dokument des Historischen Provinzarchivs von Cádiz vom 15. bis 20. Dezember bei den Behörden abgegeben werden sollten. Davor, so die historischen Aufzeichnungen, wurden die Gewinner der Lotterien nicht mit nummerierten Kugeln ausgewählt, sondern mit "aufgerollten Dokumenten" oder Papieren, die die Beamten in einen Sack steckten und von Hand herauszogen.

Erfahren Sie mehr über die neuesten Tipps & Tricks hier: Quelle: elgordosommerlotterie.net